Glückwünsche an unsere Azubis

Ein weiteres Ausbildungsjahr neigt sich dem Ende zu. Während viele unserer Auszubildenden aktuell im Sommerurlaub sind und Energie für das nächste Ausbildungsjahr sammeln, gibt es in jeder unserer Einrichtungen bzw. ambulanten Dienste auch Auszubildende, die sich über eines freuen können: Ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss bei Sozialteam.

Gerade im Pflegebereich konnten wir wieder zahlreiche Auszubildende in den letzten 3 Jahren durch Höhen und Tiefen begleiten und doch kann jeder einzelne von Ihnen sagen: Ich hab's geschafft und bin stolz darauf. Jede/r ist während dieser 1-3 Jahre über sich hinaus gewachsen, hat neue Erfahrungen und neue Eindrücke gesammelt. 

Azubiabschluss neu 2022So auch in unserem Senioren-Servicehaus Neusorg. 4 Auszubildende in der Pflege können sich nun als Pflegefachkraft  oder PflegefachhelferIn bezeichnen und werden künftig unsere BewohnerInnen ab September umsorgen. Wir freuen uns, dass wir euch weiterhin im Team haben!

Übrigens jedes Jahr findet im August unser Azubi-Abschlussessen für alle Auszubildenden mit erfolgreichem Ausbildungsabschluss im Aribo Hotel Erbendorf statt. Wir freuen uns schon auf das diesjährige!

Unser Praxisanleiter- Team bei Sozialteam vergrößert sich

Unser Praxisanleiterteam bei Sozialteam vergrößert sich: Ehemals selbst Auszubildende- dann Pflegefachkraft und nun Praxisanleiterin im Senioren-Servicehaus Hainsacker! Künftig wird Anna-Maria unsere Pflege-Azubis durch ihre praktische Ausbildung begleiten und unterstützen! Einrichtungsleiter Peter Baumer-Vietze und Pflegedienstleitung Gabriele Brandl haben zur bestanden Prüfung mit Bravour - herzlichst gratuliert!Praxisanleiter Anna Maria Gemeinbauer 002

Es ist uns ein Anliegen viele Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Pflegekräfte in den ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen bei Sozialteam anzubieten - denn Karriere in der Pflege und sozialteam-intern ist möglich. Unsere Kollegin Anna Maria, die künftig selbst Pflegekräfte ausbilden wird - ist der beste Beweis dafür!

Pflegeausbildung - Schnuppertag für Schüler in Waldershof

Am bundesweiten Jungen Zukunftstag „Boy’s Day“ am 28. April öffnete das Senioren-Servicehaus Waldershof für interessierte Schüler seine Türen. Nach dem Motto: Ein Tag als Pfleger- Vielseitig und Menschennah- konnten interessierte Jungen in Berufe rund um die Seniorenarbeit hineinschnuppern. Bereits am Morgen begrüßte Einrichtungsleiter, Johannes Grossmann, der ebenfalls seinen beruflichen Hintergrund in der Pflege hat, die Schüler.
Nach einem ersten Kennenlernen und gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück mit dem gesamten Team, starteten die Schüler in den Arbeitsalltag als Pflegekraft. Dabei zeigten die Mitarbeiter, als auch Azubis den Schülern bereits erste Handgriffe in der Bewohnerversorgung und gaben Tipps bei der richtigen Gesprächsführung. Von den Jungen war nicht nur Geschick im richtigen Umgang mit den Bewohnern gefragt, sondern ebenso Einfühlungsvermögen.
Bei den verschiedensten Einzel- und Gruppenangeboten der Beschäftigungstherapie am Nachmittag, zeigten sich vor allem auch die lustigen Seiten im Arbeitsalltag. Offene Gespräche führten auf beiden Seiten, bei den Schülern als auch bei den Senioren zu einem Lächeln. Auch beim Lauftraining sowie bei den motorischen Übungen zeigte sich, dass die Kraft und Beweglichkeit der Jungen eine willkommene Unterstützung für die Bewohner war.
Am Ende des Schnuppertages betonte Johannes Grossmann: „Ich hoffe ihr werdet am Ende eures Schnuppertages mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Der Job als Pfleger bedeutet zwar viel Verantwortung zu tragen, gleichzeitig zeigt die entgegengebrachte Dankbarkeit der Bewohner jeden Tag aufs Neue, wie sinnerfüllend dieser Beruf sein kann.“

Foto Boys day 2022 WAL

SOZIALTEAM AZUBITAG 2021: SPAß UND TEAMGEDANKE IM VORDERGRUND

Zum mittlerweile 6. Mal veranstaltete Sozialteam den Azubitag für die Auszubildenden aller stationären Einrichtungen und ambulanten Pflegedienste am alten Meierhofgelände in Trabitz. Mit dabei waren neben den Auszubildenden aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung auch deren Praxisanleiter*innen. Ein Großteil der über 50 Azubis von Sozialteam absolviert aktuell die Ausbildung zum/r Pflegefachmann/frau oder zur/m Pflegefachhelfer/in.
Wie jedes Jahr standen auch heuer „die Azubis im Mittelpunkt“ des Azubitages, der unter dem Motto: Teamarbeit, Vertrauen und vor allem eine jede Menge Spaß stattfand. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück im Meierhof, bei dem die richtige Vertrauensbasis geschaffen wurde und sich die Azubis aller Einrichtungen und Dienste kennenlernen konnten. Anschließend hieß Dr. Christian Weiß (Geschäftsführer), Andreas Neugirg (Fachbereichsleiter) und Rabenbauer Lisa (ausbildungszuständige Referentin) die Auszubildenden bei Sozialteam Herzlich willkommen. „Es freut uns, wie viele sich auch heuer wieder für eine Ausbildung bei Sozialteam entschieden haben“, so Dr. Christian Weiß. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens betonte Andreas Neugirg, dass aufgrund des starken Wachstums von Sozialteam auch jeder der Azubis künftig bei Sozialteam gebraucht werde.
Neben einer hohen qualitativen Ausbildung wird bei Sozialteam auch darauf geachtet, dass die Wünsche der Azubis in Ihrer Ausbildung Anklang finden. Deshalb fand im Anschluss an die Unternehmensvorstellung eine Azubisprecherwahl statt. Die Azubis wählten für ihre jeweilige Einrichtung einen Azubi Sprecher, der künftig die Belange, Interessen sowie Wünsche der Azubis in der Einrichtung vertritt und als Verbindungsbrücke zwischen Ausbildungsverantwortlichen, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung sowie den Azubis fungiert. Abgerundet wurde der Vormittag durch die Vorstellung der „Mentoren für Pflege“ – Simon Bayer und Lisa Adlhoch- vom Bayerischen Landesamt für Pflege, die in einem kleinen Workshop noch einmal auf das Thema „Miteinander richtig Kommunizieren“ eingingen.
Nach dem Mittagessen begann auch gleich der „Outdoor“-Teil des Tages. Aufgeteilt in drei Gruppen leitete das Team von Campus Business bereits die ersten Teamkooperationsübungen mit den Namen „Sumpfschildkröte“ ein. Neben der richtigen Kommunikation war vor allem die Kooperation untereinander gefragt, denn nur gemeinsam konnte die Teamübung gemeistert werden. An der nächsten Station wartet bereits die Aufgabe „Team Tippi“. Hierbei zeigte sich heuer besonders die Motivation und Freude aller Beteiligten am Azubitag. In Gemeinschaftsarbeit errichtete ein Teil der Azubis gemeinsam mit ihren PraxisanleiterInnen ein 5-Meter hohes Indianerzelt, während der andere Teil das gemeinsame Essen auf dem offenen Lagerfeuer zubereitete.
Bevor der Azubitag bei Lagerfeuer und gutem Essen einen schönen Ausklang fand, wurde noch einmal gemeinsam der komplette Azubitag reflektiert. Alles waren sich dabei einig: „Der Azubitag hat uns alle als Team näher zusammengebracht. Darauf können wir stolz sein“.Azubuitag 1 220210907 095638 220210907 131028 220210907 140323 220210907 15175420210907 142610 220210907 152636 220210907 145207 220210907 160416 2

Glückwunsch an die neuen Azubi-Sprecher

20210907 105520 2Am Azubitag 2021 in Trabitz wurden die neuen Azubisprecher für die ingesamt 4 Senioren-Servicehäuser sowie zwei ambulanten Pflegedienste gewählt. Künftig werden die Azubisprecher die Belange, Interessen, Vorschläge und Wünsche der Azubis in der jeweiligen Einrichtung bzw. Dienst vertreten und diese gegenüber Einrichtungs-, Pflegedienstleitung, Praxisanleitung sowie den Ausbildungsverantwortlichen aus dem Fachbereich Senioren & Pflege kommunizieren. Über 50 Auszubildende kamen im Meierhof zusammen, um nach einem gemeinsamen Frühstück und der Vorstellung des Unternehmens Sozialteam, ihre künftigen Sprecher*innen zu wählen. Eine schnelle Wahl spiegelte die Einigkeit der Azubis untereinander wieder. So wurden folgende Auszubildende als Sprecher*in in ihrer jeweiligen Einrichtung/Dienst bestimmt:                   

Daniel Kravtsov (Senioren-Servicehaus Hainsacker), Strobl Selina (Senioren-Servicehaus Waldershof), Romina Ziergiebel (Senioren-Servicehaus Fuchsmühl) Vaskova Martina (Senioren-Servicehaus Neusorg) Susanne Buchberger (PflegeMobil Regensburg), Vanessa Kraus (PflegeMobil Marktredwitz)

Herzlichen Glückwunsch an die neu gewählten Azubi-Sprecher und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe! Auf eine gute Zusammenarbeit!

Abschlussfeier für unsere erfolgreichen Azubis 2021

Ende August gab es bei Sozialteam einen schönen Anlass, um zu feiern:  13 Auszubildende von Sozialteam hatten zuvor ihre Abschlussprüfungen zur Pflegefachkraft und Pflegefachhelferin erfolgreich bestanden. Zusammen mit den Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen, Praxisanleiter*innen sowie Lisa Rabenbauer (Ausbildungsbeauftragte Fachbereich Senioren & Pflege) wurde im Rahmen einer Abschlussfeier im Aribo Hotel Erbendorf auf den erfolgreichen Ausbildungsabschluss sowie die Übernahme bei Sozialteam mit einem Glas Sekt angestoßen.
Azubi Abschlussfeier 2021

Sie haben sich für einen wunderschönen, erfüllenden Beruf entschieden, bei dem Sie mit Menschen arbeiten und jeden Tag aufs Neue Fingerspitzengefühl benötigen aber auch so viel an Dank zurückbekommen, wie in keinem anderen Beruf, so Rabenbauer. Dabei habe jeder der Auszubildenden bewiesen, das nötige Zeug zu haben, um im Pflegebereich und bei Sozialteam durchzustarten. In diesem Sinne wurden auch die herzlichsten Glückwünsche vom Fachbereichsleiter, Andreas Neugirg, überbracht.

Für viele der ehemaligen Azubis geht das „Abenteuer Pflege“ nun als examinierte Pflegefachkraft oder Pflegefachhelfer*in in den Sozialteam Einrichtungen und ambulanten Diensten weiter. Neben zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten fördert Sozialteam auch den Erwerb von Zusatzqualifikationen der Mitarbeiter*innen, sodass die neuen Fachkräfte die unterschiedlichsten Entwicklungsmöglichkeiten bei Sozialteam haben werden.
Bei interessanten Gesprächen und leckeren Burgern wurde noch bis in die Abendstunden hinein der Erfolg der Auszubildenden gefeiert.